Hilfe bei Störungen

Überprüfen Sie bitte Schritt für Schritt:

  1. Ist Ihr Medienkonverter (ONT) mit Strom versorgt?
  2. Leuchten beide LEDs an Ihrem ONT?
  3. Ist die FRITZ!Box korrekt angeschlossen? (z.B. FRITZ!Box 7530: LAN-Kabel in Buchse LAN 1 bzw. FRITZ!Box 7590: LAN-Kabel in Buchse WAN)
  4. Ist das WLAN an der FRITZ!Box aktiviert?
  5. Sind Ihre Endgeräte im neuen WLAN angemeldet?
  6. Das WLAN einer neuen FRITZ!Box hat einen anderen Namen (SSID) als Ihr alter Router.
    1. Sie müssen Ihre Endgeräte (Laptop, PC, Smartphone, Tablet, ...) entweder mit diesem neuen WLAN verbinden oder
    2. Sie melden sich an Ihrer neuen FRITZ!Box an und ändern den Namen und das Kennwort des WLANs, so dass es mit Ihren bisherigen WLAN Einstellungen übereinstimmt

Wenn Sie das Gefühl haben, dass Ihre Internetgeschwindigkeit langsamer ist als gebucht, empfehlen wir Ihnen, die Geschwindigkeit mit einem zuverlässigen Tool zu testen. Hier sind zwei empfohlene Vorgehensweisen:

Messung über die Bundesnetzagentur:

Die Bundesnetzagentur bietet ein Tool zur Messung der Internetgeschwindigkeit an, das Sie unter breitbandmessung.de finden. Verwenden Sie am Besten die Desktop-App unter https://www.breitbandmessung.de/desktop-app.

Folgen Sie den Anweisungen auf der Website, um einen genauen Test durchzuführen. Achten Sie darauf, das Gerät per LAN-Kabel direkt mit dem Router zu verbinden und keine anderen datenintensiven Anwendungen parallel laufen zu lassen.

Bevor Sie den Geschwindigkeitstest starten, führen Sie am Besten folgende Schritte aus:

  • Verbinden Sie Ihren PC oder Laptop über ein gigabitfähiges Patchkabel (LAN) wie Cat5e, Cat6 oder Cat6a mit Ihrer FRITZ!Box. Deaktivieren Sie das WLAN an Ihrem PC sowie am Router. Stellen Sie sicher, dass keine weiteren aktiven LAN-Verbindungen bestehen und die RJ45-Ports der FRITZ!Box nicht im Energiesparmodus (max. 100 Mbit/s) sind.
  • Stellen Sie sicher, dass die Netzwerkkarte Ihres PCs/Laptops Verbindungsgeschwindigkeiten von bis zu 1000 Mbit/s unterstützt.
  • Sollten Sie einen Laptop verwenden, schließen Sie ihn an die Stromversorgung an und deaktivieren Sie den Energiesparmodus.
  • Vergewissern Sie sich, dass auf der FRITZ!Box die aktuelle Firmware installiert ist.
  • Deaktivieren Sie eventuelle VPN-Verbindungen, schließen Sie den Browser und prüfen Sie, dass keine parallelen Anwendungen wie z.B. Virenscans aktiv sind.

Messung mit speedtest.net:

Besuchen Sie https://www.speedtest.net.

Starten Sie den Test und warten Sie, bis die Messung abgeschlossen ist. Auch hier empfiehlt es sich, den Test über eine direkte LAN-Verbindung durchzuführen, um ein möglichst genaues Ergebnis zu erhalten. Beachten Sie auch hier die oben genannten Punkte, soweit möglich.

Hinweis zur WLAN-Qualität:

Oft ist nicht die eigentliche Internetverbindung langsam, sondern das WLAN-Signal im Haus. Mögliche Gründe für eine schlechte WLAN-Verbindung können sein:

  • Ungünstige Position des Routers
  • Störquellen
  • veraltete Geräte

Auf unserer Tipps-und-Tricks seite geben wir Hinweise zur optimalen Routerposition und zur Vermeidung von Störquellen: https://www.fiber-network.de/tipps-und-tricks/wlan-empfang-optimieren/

Wenn Sie dennoch eine Überprüfung durch einen Techniker wünschen, prüfen wir die Verbindung bei Ihnen vor Ort. Liegt eine nicht gerechtfertigte Störung vor (z.B. verursacht durch schlechtes WLAN Signal) müssen wir Ihnen den Technikereinsatz laut unserer aktuell gültigen Preisliste (Servicepauschale für Technikereinsatz vor Ort pro Stunde) in Rechnung stellen.

Glasfaser & Technik

Bei einem Glasfaser-Anschluss wird anstatt eines Kupferkabels ein Lichtwellenleiter bis in das Büro- oder Wohngebäude verlegt. Die Daten werden nicht elektronisch, sondern mit Licht übertragen.

Glasfaser-Internet kann sehr hohe Geschwindigkeiten erreichen, oft bis zu mehreren hundert Mbit/s oder sogar Gigabit/s. Die tatsächliche Geschwindigkeit hängt jedoch von verschiedenen Faktoren ab, wie der Ausstattung des Netzes, der Entfernung zum nächsten Glasfaserknotenpunkt und dem gebuchten Tarif. Wir bieten derzeit Tarife mit bis zu 1.000 Mbit/s im Download an.

Unser Hauptaugenmerk liegt derzeit im Ausbau von Gemeinden im Landkreis Weißenburg-Gunzenhausen. Bitte verwenden Sie unsere Verfügbarkeitsprüfung, um herauszufinden, ob an Ihrer Anschrift Glasfaser von der Fiber Network WUG verfügbar ist: https://www.fiber-network.de/tarife-fuer-privatkunden/#verfuegbarkeitspruefung

Alle "DSL"-Technologien beruhen auf der alten Telefonleitung, einer Kupferdoppelader. Diese hat physikalische Grenzen, was das Verhältnis von Übertragungsrate zu Reichweite angeht. Daher werden die entsprechenden Techniken nicht mehr weiterentwickelt. Typische Übertragungsraten enden daher bei einigen Hundert Mbit/s. Bei der Glasfasertechnologie ist hingegen die Übertragungsrate nur von den elektronischen Systemen an ihren Endpunkten abhängig. Daher können damit 1.000 Mbit/s erreicht werden und z.B. durch einen neuen Endkunden-Router zukünftig 10.000 Mbit/s (10 Gbit/s).

FTTH steht für "Fibre to the Home" und bedeutet, dass die Datenübertragung von der Vermittlungsstelle bis in die Wohnung des Nutzers vollständig über Glasfaser erfolgt. FTTB steht für "Fibre to the Building" und bedeutet, dass die Glasfaserleitung nicht etwa schon am Verteilerkasten endet, sondern erst am Gebäude des anzuschließenden Kunden.

Nicht unbedingt. Für das zur Verfügung gestellte Glasfaser-Modem wird ein 230V Stromanschluss benötigt. Zudem empfehlen wir, dass die Verkabelung im Haus mindestens dem CAT6-Standard entspricht.

Unsere Tarife

Der richtige Tarif hängt von Ihren individuellen Bedürfnissen ab. Berücksichtigen Sie Ihre Internetnutzungsgewohnheiten und wählen Sie einen Tarif, der die erforderliche Geschwindigkeit und das entsprechende Datenvolumen bietet. Wenn Sie beispielweise häufig Videos streamen (Netflix, Prime, Disney+, etc.) sollten Sie einen Tarif mit mindestens 100 Mbit/s im Download wählen. Eine ausführliche Hilfestellung hierzu finden Sie in unserer Tarifberatung.

Sie haben die Möglichkeit, Ihre bereits vorhandene Rufnummer zu behalten. Wir übernehmen die Telefonnummer dann per Portierungsauftrag vom bisherigen Telefonanbieter. Wenn Sie es wünschen, können Sie aber auch neue Rufnummern von uns bekommen.

Nein. Wir übernehmen die Kündigung bei Ihrem bisherigen Anbieter. Das ist wichtig, damit Sie (falls gewünscht) Ihre bisherige(n) Rufnummer(n) beibehalten können.

Eine feste IP-Adresse ist nützlich, wenn Sie spezielle Anwendungen wie Remote-Zugriff oder das Einrichten eines privaten Servers benötigen, da sie eine stabile und eindeutige Identifikation Ihrer Geräte im Internet ermöglicht.

Ja, sowohl für Unternehmen als auch Privatkunden stellen wir spezielle Tarife bereit.
Privatkundentarife
Gewerbekundentarife

Vor allem bieten die Gewerbekundentarife eine sogenannte symmetrische Verbindung. Bei einer symmetrischen Verbindung ist die Übertragungsgeschwindigkeit für den Upstream und den Downstream gleich hoch. Das bedeutet, dass die Daten mit der gleichen Geschwindigkeit sowohl in Richtung des Nutzers (Downstream) als auch vom Nutzer weg (Upstream) übertragen werden. Dies ist besonders nützlich für Anwendungen, bei denen ein schneller Upload erforderlich ist, wie z.B. das Hochladen großer Dateien oder das Betreiben von Servern.
Im Gegensatz dazu ist bei Privatkundentarifen die Übertragungsgeschwindigkeit für den Upstream und den Downstream unterschiedlich. Die Downstream-Geschwindigkeit, also der Datenfluss zum Nutzer hin, ist in der Regel deutlich höher als die Upstream-Geschwindigkeit, also der Datenfluss vom Nutzer weg. Dieses Ungleichgewicht basiert auf der Annahme, dass die meisten Benutzer mehr Daten herunterladen als hochladen, da typische Internetaktivitäten wie das Surfen im Web, das Ansehen von Videos oder das Herunterladen von Dateien hauptsächlich auf den Downstream ausgerichtet sind.

Die meisten unserer Internettarife haben eine standardmäßige Erstvertragslaufzeit von 24 Monaten. Alternativ können Sie auch eine 12-monatige Erstvertragslaufzeit vereinbaren. Die genauen Details entnehmen Sie bitte den entsprechenden Produktinformationsblättern, die Sie im Downloadbereich finden können.

AVM Wissensdatenbank

Hilfe für Ihre FRITZ!Box zu den Themen WLAN, Mesh und Telefonie

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